Cricket

Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest:

Waqas Tahir
0152  33918847
waqastahir.wt@gmail.com
cricket@psv-aachen.de

Trainingszeiten und Ort bitte beim Abteilungsleiter erfragen!

Über uns und unsere Sportart:

Cricket ist eine Mannschaftssportart, die vor allem in den Ländern des Commonwealth sehr beliebt und in einigen Ländern auch Nationalsport ist. In England erfunden, datieren die ersten Berichte von Cricket zurück ins 17. Jahrhundert.

Durch die englische Kolonialisierung wurde Cricket verbreitet und ist nun eine der meistgespielten Sportarten der Welt. Zu den Mitgliedern des internationalen Cricket-Bundes ICC (International Cricket Council) zählen unter anderem Australien, Pakistan, Indien, England, Südafrika, Neuseeland und Sri Lanka.

Beim Cricket dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman). Der Bowler versucht, den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht, den Ball wegzuschlagen, wofür er Punkte (Runs) bekommen kann. Der Bowler wird durch die anderen Feldspieler unterstützt, die den Ball so schnell wie möglich wieder zurückbringen müssen.

Es gibt drei verschiedene Spielarten auf professionellem Niveau: Test, One Day Matches und Twenty20. Das längste dieser Formate, Test, kann bis zu 5 Tage dauern. One Day Matches dauern zwischen 6-8 Stunden, während Twenty20 nur 3 Stunden braucht. Die Spiele unserer Mannschaft werden ausschließlich One Day Matches und Twenty20s sein.

Bei Cricket geht es sowohl um individuelle als auch mannschaftliche Qualitäten. Man muss zum einen Geschicklichkeit, Balance und Geduld und zum anderen  Teamgeist und gute Kommunikation zeigen. Es ist ein kompetitiver Sport, bei dem man natürlich sehr gerne gewinnen möchte, aber im Vordergrund steht immer noch das Ziel, Spaß zu haben.

Beitragszahlungen:
Monatsbeitrag: 11,50 Euro
Aufnahmegebühr: 10 Euro

Wir ziehen den Beitrag, der sich aus Vereins- und Abteilungsbeitrag zusammensetzt, je nach Wunsch entweder viertel-, halbjährlich oder jährlich ein. Bei jährlicher Zahlung ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 6 Euro.
Die detaillierte Beitragsordnung findest du hier.

Siegerehrung beim Cricket-Turnier in Bonn. Die Mannschaft des PSV Aachen errang den 3. Platz. Der PSV gratuliert herzlich!

Aktuelle Kurznachrichten aus der Cricket-Abteilung:

• Ein Theaterstück im Rahmen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
      Im Rahmen des Projekts „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW wurde am 27.01.2024 das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ aufgeführt. Teilgenommen haben etwa 20 Kinder der Schwimmabteilung sowie Eltern und fünf Trainer*innen. Mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelten die zwei Theaterpädagogen den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen wurden unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten dargestellt, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und der Umgang damit thematisieren. Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten die Kinder in einem Workshop das Gesehene auf, und sie besprachen und vertieften die dargestellten Situationen. Gleichzeitig hatten auch die Eltern die Gelegenheit das Thema weiter zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihr Interesse.

• Cricket: Hervorragender zweiter Platz beim Turnier in Maastricht

Beim Cricket-Hallenturnier in Maastricht belegte der PSV einen hervorragenden zweiten Platz. Am Turnier, das mit hohem Engagement vom MCC Maastricht organisiert wurde, nahmen 10 Mannschaften teil. Der PSV konnte die überaus schwere Hürde einer A-Mannschaft im Halbfinale noch überwinden, der Gegner Phönix Heerlen war aber im Finale zu stark.

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und vor allem der Mannschaft des PSV zu dieser Leistung.

• Hervorragender 3. Platz beim Cricket-Turnier in Bonn

Beim Cricket-Turnier in Bonn im September 2021 errang die Mannschaft des PSV Aachen einen hervorragenden 3. Platz.