Christian Lange

Für alle
Freitag 18:30 – 20:00 Uhr
Ort: Franzstraße

Über uns und unsere Sportart:

Du möchtest die Fitness verbessern, Selbstbewusstsein aufbauen, Selbstverteidigung lernen oder einfach mit netten Menschen Sport treiben? Dann bist du bei uns richtig aufgehoben.

Bei uns trainieren Karatekas aller Altersklassen. Unsere Stilrichtung ist Shotokan, die weltweit am meisten verbreitet ist.

Unser Training ist für den Breitensport ausgerichtet und ist kontaktlos, das bedeutet, wir betreiben kein Vollkontaktkarate. Darüber hinaus sind wir aber sehr kontaktfreudig! Neben dem Training besuchen wir Lehrgänge und Wettkämpfe. Natürlich bieten wir auch regelmäßige Prüfungen an. Es ist wirklich nie zu spät, mit Karate anzufangen.

Monatsbeitrag Jugendliche:10,00 Euro
Monatsbeitrag Kinder: 9,00 Euro

Aufnahmegebühr Erwachsene und Jugendliche: 33,00 Euro
Aufnahmegebühr Kinder: 28,00 Euro
Wir ziehen den Beitrag, der sich aus Vereins- und Abteilungsbeitrag zusammensetzt, je nach Wunsch entweder viertel-, halbjährlich oder jährlich ein. Bei jährlicher Zahlung ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 6 Euro.

KARATE ABTEILUNG AKTUELL

05.11.2023
Neuer Dan-Grad in der Karateabteilung

Am Freitag den 27.10. fanden im Rahmen des 45-jährigen Vereinsjubiläums des Karate-Dojo Bad Salzuflen zentrale Danprüfungen statt.

Foto: In der Mitte die beiden Prüfer v.l.n.r Hans Ruff (8.Dan), Volker Schwinn (9. Dan), sowie die Beisitzer links außen: Marijan Glad (7. Dan) und rechts Peter Falk (5.Dan), sowie ganz rechts Frank Herholt (5. Dan) Dojoleiter des Karate-Dojo Bad Salzuflen.

Fünf Prüflinge, darunter auch Christian Lange, Trainer und Abteilungsleiter der Karateabteilung des PSV, stellten sich den Augen der fünfköpfigen Kommission aus hochrangigen Prüfern.

Foto: Christian Lange kniend 2. v.l.

Bis die anderen Prüflinge ihr Programm absolviert hatten, vergingen gut zwei Stunden, dann konnte auch Christian endlich sein Können unter Beweis stellen. Nach 20 Minuten schweißtreibender Vorführung war es geschafft. Am Ende durften sich alle Kandidaten über eine höhere Graduierung freuen. Auch Christian bekam von Hans Ruff die Urkunde zur Erringung des 5. Dan überreicht.

Am Samstag darauf fand zudem ein großer Lehrgang statt, in dem in sechs Hallen parallel bei erstklassigen Trainern trainiert werden konnte. Darunter auch Christophe Pinna, 6-facher Europa- und 4-facher Weltmeister, der extra für dieses Event aus Nizza angereist war. Die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Ende des Tages sichtlich erschöpft aber zufrieden. Viele von ihnen ließen den Tag bei gutem Essen und Gesprächen auf der Lehrgangsfeier im Dojo ausklingen.

Aktuelle Kurznachrichten der Karate-Abteilung:

• Ein Theaterstück im Rahmen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
      Im Rahmen des Projekts „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW wurde am 27.01.2024 das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ aufgeführt. Teilgenommen haben etwa 20 Kinder der Schwimmabteilung sowie Eltern und fünf Trainer*innen. Mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelten die zwei Theaterpädagogen den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen wurden unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten dargestellt, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und der Umgang damit thematisieren. Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten die Kinder in einem Workshop das Gesehene auf, und sie besprachen und vertieften die dargestellten Situationen. Gleichzeitig hatten auch die Eltern die Gelegenheit das Thema weiter zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihr Interesse.

• Karate: Christian Lange erringt den 5. Dan
    Christian Lange, Trainer und Abteilungsleiter der Karateabteilung des PSV (kniend 2. v.l.), stellte sich am 27.10.2023 im Karate-Dojo Bad Salzuflen gemeinsam mit vier weiteren Sportlerinnen und Sportlern den Augen einer fünfköpfigen Kommission aus hochrangigen Prüfern und errang den 5. Dan. Der PSV gratuliert herzlich!