Motorsport

Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest:

Bernd Plauschinat
abteilungsleiter@psv-msa.de
motorsport@psv-aachen.de

Auf der Website der Motorsportabteilung findest du weitere Informationen:

Training und Treffen:

Jugend-Kart-Training:
Samstag 13:00 bis 18:00 Uhr
Fa. Casteel – REIFEN
Gneisenaustr. 41
52068 Aachen

Automobilslalom:
Firma REWE
Am Rosenkränzchen 5
52477 Alsdorf Neuweiler
nach Absprache sonntags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Treffen:
jeden 2. Freitag im Monat Gaststätte “Zur Linde”
Trierer Str. 644
Aachen-Brand
(derzeit ist das Lokal geschlossen und die Treffen entfallen.)

Hier findet das Jugend-Cart-Training statt:

Über uns und unseren Sport:

Wir legen großen Wert auf Jugendarbeit sowie auf Verkehrserziehung und bieten für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren Folgendes an:

• Jugend-Kart-Slalom
  • regelmäßiges Training
  • Beteiligung an zahlreichen Jugend-Kart-Turnieren

Das Training wird auf vereinseigenen Karts unter fachkundiger Anleitung durchgeführt. Automobilslalom mit unserem vereinseigenen Fahrzeug und einer internen Slalommeisterschaft. Streckensicherung auf dem Nürburgring mit Sportwarteinsätzen bei Rennsportveranstaltungen auf der Nordschleife, wie VLN etc. sowie auf dem GPKurs. Sportwartschulungen sind selbstverständlich. Geselligkeit mit Clubabenden – jeden zweiten Freitag im Monat – sowie Grillfesten, Kaffeefahrten, Nikolausfeiern, Internationaler Polizei-Sternfahrt, Jugendmaßnahmen u.v.m.

Beitragszahlungen:
    Monatsbeitrag Erwachsene: 8,00 Euro
    Monatsbeitrag Jugendliche: 6,00 Euro
    Monatsbeitrag Kinder: 5,00 Euro

Aufnahmegebühr: 10,00 Euro
    Wir ziehen den Beitrag, der sich aus Vereins- und Abteilungsbeitrag zusammensetzt, je nach Wunsch entweder viertel-, halbjährlich oder jährlich ein. Bei jährlicher Zahlung ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 6 Euro.

Die detaillierte Beitragsordnung findest du hier.

Aktuelle Kurznachrichten der Motorsport-Abteilung:

• Ein Theaterstück im Rahmen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
        Im Rahmen des Projekts „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW wurde am 27.01.2024 das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ aufgeführt. Teilgenommen haben etwa 20 Kinder der Schwimmabteilung sowie Eltern und fünf Trainer*innen. Mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelten die zwei Theaterpädagogen den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen wurden unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten dargestellt, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und der Umgang damit thematisieren. Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten die Kinder in einem Workshop das Gesehene auf, und sie besprachen und vertieften die dargestellten Situationen. Gleichzeitig hatten auch die Eltern die Gelegenheit das Thema weiter zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihr Interesse.