Sportschützen

Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest:

Abteilungsleiter:

Felix Baum

sportschuetzen@psv-aachen.de

Felix.Baum@psv-aachen.de

stellvertretende Abteilungsleiterin:

Tatiana Theis

Tatiana.Theis@psv-aachen.de

Trainingszeit

Mittwoch 19:00 Uhr

Ort:
Auf dem Foerbrich 1
Aachen-Eilendorf

Über uns und unsere Sportart:

Im Mittelpunkt steht die Luftpistole. Mit ihr lassen sich die Grundlagen des Sportschießens am leichtesten erlernen. Darüber hinaus sind dabei die Altersgrenzen am niedrigsten, so dass sich das Luftpistolenschießen auch für Kinder und Jugendliche eignet.

Das Grundlagentraining mit der Luftpistole ist bei uns die Voraussetzung für das eventuelle spätere Schießen mit anderen Waffen, wie der sogenannten Freien Pistole und der Sportpistole.

Für Einsteiger: Du brauchst keine eigene Pistole,es kann mit Vereinswaffen trainiert werden.

Beitragszahlungen:
Monatsbeitrag Erwachsene: 8,50 Euro
Aufnahmegebühr: 10,00 Euro
Wir ziehen den Beitrag, der sich aus Vereins- und Abteilungsbeitrag zusammensetzt, je nach Wunsch entweder viertel-, halbjährlich oder jährlich ein. Bei jährlicher Zahlung ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 6 Euro.

Die detaillierte Beitragsordnung findest du hier.

Aktuelle Kurznachrichten der Sportschützen-Abteilung:

• Ein Theaterstück im Rahmen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
      Im Rahmen des Projekts „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW wurde am 27.01.2024 das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ aufgeführt. Teilgenommen haben etwa 20 Kinder der Schwimmabteilung sowie Eltern und fünf Trainer*innen. Mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelten die zwei Theaterpädagogen den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen wurden unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten dargestellt, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und der Umgang damit thematisieren. Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten die Kinder in einem Workshop das Gesehene auf, und sie besprachen und vertieften die dargestellten Situationen. Gleichzeitig hatten auch die Eltern die Gelegenheit das Thema weiter zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihr Interesse.

• Sportschützen: Erfolge für den PSV

Bei den Kreismeisterschaften im Sportschießen konnten die Schützinnen und Schützen des PSV drei erste Plätze und einen zweiten Platz erringen:

Damen II 1. Tatjana Theis 314 Ringe
    Herren III 1. Felix Baum 351 Ringe
    Herren I 2. Lars Neugebauer 366 Ringe

Freie Pistole
    Herren III 1. Felix Baum 240 Ringe

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

• Sportschützen: Landesmeisterschaften

Bei der Landesverbandsmeisterschaft Luftpistole des Rheinischen Schüzenbundes belegte Felix Baum in seiner Altersklasse mit 335 Ringen den 40. Platz.

• Sportschützen: Beeindruckende Erfolge bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften

Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften 2022 konnten unsere Sportschützen  sehr schöne Erfolge verbuchen:

Kreismeisterschaften 2022
    Luftpistole
    Herren I: 1. Lars Neugebauer 372 Ringe
    Damen I: 1. Melanie Coeuru 332 Ringe
    Damen II: 1. Tatiana Theis 298 Ringe
    Herren III: 1. Felix Baum 348 Ringe

Freie Pistole
    Herren III: 1. Felix Baum 247 Ringe

Bezirksmeisterschaften 2022
    Luftpistole
    Herren I: 3. Lars Neugebauer 359 Ringe
    Herren III: 5. Felix Baum 343 Ringe

Der PSV gratuliert herzlich!