Ju-Jutsu

ju-jutsu@psv-aachen.de

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten
Ju Jutsu und Brazilian Jiu Jitsu
erhältst du auf der Website der Ju-Jutsu-Abteilung:

Hier findest du uns:

Ort: Judohalle Minoritenstraße 7 (2. Etage)

Trainingszeiten:

BJJ-Training 18.00 – 19.00 Uhr (Basics / Beginner)
BJJ-Training 18.30 – 20.00 Uhr (all levels)
JJ-Training 20.00 – 22.00 Uhr (Anfänger und Fortgeschrittene)

JJ-Training     19.30 – 21.30 Uhr (Anfänger und Fortgeschrittene)

BJJ-Training 18.00 – 19.00 Uhr (Basics / Beginner)
BJJ-Training 18.30 – 20.00 Uhr (all levels)

JJ-Training 20.00 – 22.00 Uhr (pausiert derzeit)

BJJ für Kinder (von 3 bis 99) 11.30 – 12.30 Uhr
BJJ-Training 12.30 – 14.00 Uhr (all levels)

JJ Freies Training nach Absprache 14.00 – 16.00 Uhr

Über uns und unsere Sportarten:

Ju-Jutsu
Ju-Jutsu ist eine moderne Kampfsportart, deren Schwerpunkt in der Verteidigung gegen Angriffe aller Art liegt. Sie wurde ursprünglich aus Techniken des japanischen Budosports entwickelt und im Jahr 2000 für Techniken aus allen Kampfsportarten geöffnet.

„Ju“ bedeutet nachgeben und „Jutsu“ bedeutet Kunst oder Kunstgriff. Das Ziel dieser Sportart ist es, einen Angreifer mit Hilfe von Schlägen, Tritten, Würfen, Hebel- und/oder Würgetechniken kampfunfähig zu machen. In begrenztem Rahmen wird auch der Einsatz von Waffen oder anderen Hilfsmitteln gelehrt.

Brazilian Jiu-Jitsu
Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine aus Brasilien stammende Abwandlung von Judo und Jiu-Jitsu. BJJ konzentriert sich stark auf den Bodenkampf mit Hebeln und Würgetechniken.

Wir freuen uns: Seit einiger Zeit haben wir nicht nur ein Erwachsenen-Training, sondern auch eine Einheit für Kinder von 3 bis 99 Jahren. Dort trainieren, spielen und toben unsere Mitglieder gemeinsam mit ihren Kindern. Eine tolle Möglichkeit für Eltern, sich mit ihren Kindern auf der Matte richtig auszutoben und dabei gemeinsam ganz spielerisch Rücksicht und Fairness zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.

Hast Du Lust auf ein Probetraining? Gerne! Du bist immer herzlich willkommen! Melde dich am besten einfach kurz per Mail.

Monatsbeitrag Jugendliche: 9,00 Euro
Monatsbeitrag Kinder: 8,00 Euro

Aufnahmegebühr: 17,50 Euro
Wir ziehen den Beitrag, der sich aus Vereins- und Abteilungsbeitrag zusammensetzt, je nach Wunsch entweder viertel-, halbjährlich oder jährlich ein. Bei jährlicher Zahlung ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 6 Euro.

Aktuelle Kurznachrichten aus der Ju-Jutsu-Abteilung:

• Ein Theaterstück im Rahmen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
      Im Rahmen des Projekts „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW wurde am 27.01.2024 das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ aufgeführt. Teilgenommen haben etwa 20 Kinder der Schwimmabteilung sowie Eltern und fünf Trainer*innen. Mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelten die zwei Theaterpädagogen den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen wurden unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten dargestellt, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und der Umgang damit thematisieren. Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten die Kinder in einem Workshop das Gesehene auf, und sie besprachen und vertieften die dargestellten Situationen. Gleichzeitig hatten auch die Eltern die Gelegenheit das Thema weiter zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihr Interesse.

• Ju-Jutsu: Frank Koch zum Brown Belt und fünf weitere PSV Sportler zum Blue Belt promotet
    Das war ein gutes Jahr für die Ju-Jutsu-Abteilung des PSV: Fünf Sportler*innen wurden zum Blue Belt promoted, Frank, unser Abteilungsleiter, zum Brown Belt. Vier Seminare wurden durchgeführt, drei mit Michael Currier und ein achtstündiges Seminar mit Priit Mikhelson. Mit 10 Sportler*innen waren wir auf dem sechstägigen BJJ-Camp in Heidelberg. Dort gab es 40 Einzelseminare. Zudem haben wir an sieben Wettkampfveranstaltungen teilgenommen. Wir freuen uns auf ein gutes Jahr 2024.