Schwimmen

Wenn du mit uns Kontakt aufnehmen möchtest:

Charlotte Krapp
Abteilungsleiterin
Charlotte.Krapp@psv-aachen.de
schwimmen@psv-aachen.de

Greta Kautz
stellvertretende Abteilungsleiterin
greta.kautz@psv-aachen.de

Mittwoch 17:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr 

Ort: Ulla-Klinger-Halle
Händelstr. 14
52074 Aachen

Training in den Ferien:

In den Oster- und Herbstferien findet im großen Becken ganz normales Training statt. Im kleinen Becken ruhen die Kurse und die Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen ins kleine Becken gehen.

In den Sommerferien bieten wir donnerstags freies Spielen an. Mittwochs bleibt die Halle geschlossen.

In den Weihnachtsferien bleibt die Halle geschlossen.

Über uns und unsere Sportart:

Wir betreiben den Schwimmsport in Form des Breitensports, offen für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene jeden Alters. Derzeit bieten wir an:

 

Wassergewöhnung für Kinder ab 4 Jahren im Kurssystem

Derzeit ist die Warteliste geschlossen. Wenn wir wieder Kinder aufnehmen können, werden wir es an dieser Stelle melden.

In diesem Kurs machen sich die Kinder mit dem Element Wasser vertraut und sie tauchen, springen, gleiten und lernen die ersten Schwimmbewegungen. Eltern können vom Rand aus zuschauen, gehen aber nicht mit ins kleine Becken. Sind sie Mitglied im Verein, können  sie im großen Becken ohne Anleitung ihre Bahnen ziehen.

Ein Hinweis: Die Wassergewöhnungskurse wurden von 15 auf 20 Termine verlängert. Damit hat sich die Kursgebühr von 60 auf 80 € erhöht.

  • maximal 10 Kinder
  • Anleitung und Betreuung durch zwei Trainer/innen
  • Kurszeitraum: 20 Stunden
  • Kursgebühr: 80 Euro
  • Eine Mitgliedschaft beim PSV ist nicht Voraussetzung.
  • fester Wochentag entweder Mittwoch 17-18 Uhr oder Donnerstag 18-19 Uhr (kein Wechsel möglich)
  • Anmeldung zur Aufnahme auf eine Warteliste: schwimmen@psv-aachen.de

 

Schwimmen für fortgeschrittene Kinder im kleinen Becken

Derzeit ist die Warteliste geschlossen. Wenn wir wieder Kinder aufnehmen können, werden wir es an dieser Stelle melden.

Hier vertiefen die Kinder ihre Fähigkeiten aus der Wassergewöhnung und bereiten sich auf das Seepferdchen-Abzeichen vor: Sprung vom Beckenrand – 25 m Schwimmen im großen Becken ohne fremde Hilfe – Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. 

Ein Hinweis: Die Kurse im kleinen Becken wurden von 15 auf 20 Termine verlängert. Damit hat sich die Kursgebühr von 60 auf 80 € erhöht.

  • maximal 10 Kinder
  • Anleitung und Betreuung durch zwei Trainer/innen
  • Kurszeitraum: 20 Stunden
  • Kursgebühr: 80 Euro
  • Eine Mitgliedschaft im PSV ist nicht Voraussetzung.
  • fester Wochentag entweder Mittwoch 17-18 Uhr oder Donnerstag 18-19 Uhr (kein Wechsel möglich)
  • Anmeldung zur Aufnahme auf eine Warteliste: schwimmen@psv-aachen.de


Schwimmen für fortgeschrittene Kinder im großen Becken

Derzeit ist die Warteliste geschlossen. Wenn wir wieder Kinder aufnehmen können, werden wir es an dieser Stelle melden.

Kinder, die das Kursprogramm bei uns durchlaufen haben, können in die Trainingsgruppe übernommen werden, wenn Plätze frei werden. Leider ist auf sehr lange Sicht kein Platz mehr frei für Schwimmkurse im großen Becken, und es wäre nicht fair, dort noch eine Warteliste zu führen. Das hätte nur zu Enttäuschungen zur Folge, weil wir diese Kinder nicht in einem angemessenen Zeitraum berücksichtigen könnten. Schade.

  • Anleitung und Betreuung durch Trainer/innen
  • Voraussetzung: Vereinsmitgliedschaft
  • Mittwoch 17-18 Uhr und Donnerstag 18-19 Uhr


Schwimmen für Erwachsene

Für unsere Erwachsenen bieten wir an beiden Schwimmtagen eine Bahn zum freien Schwimmen an. Leider stehen hier derzeit keine Trainerin und kein Trainer zur Verfügung. 

  • Voraussetzung: Vereinsmitgliedschaft
  • Mittwoch 17-18 Uhr und Donnerstag 18-19 Uhr

Beitragszahlungen:
Monatsbeitrag Erwachsene: 7,50 Euro
Monatsbeitrag Jugendliche: 7,50 Euro
Monatsbeitrag Kinder: 6;50 Euro

Aufnahmegebühr: 10,00 Euro
Wir ziehen den Beitrag, der sich aus Vereins- und Abteilungsbeitrag zusammensetzt, je nach Wunsch entweder viertel-, halbjährlich oder jährlich ein. Bei jährlicher Zahlung ermäßigt sich der Jahresbeitrag um 6 Euro.

Die detaillierte Beitragsordnung findest du hier.


Aktuelle Kurznachrichten der Schwimmabteilung:

  • Ein Theaterstück im Rahmen des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport
      Im Rahmen des Projekts „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW wurde am 27.01.2024 das Theaterstück „Anne, Tore – sind wir stark“ aufgeführt. Teilgenommen haben etwa 20 Kinder der Schwimmabteilung sowie Eltern und fünf Trainer*innen. Mit Leichtigkeit, Witz und Charme vermittelten die zwei Theaterpädagogen den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen wurden unterschiedliche Situationen im Sport und in verschiedenen Sportarten dargestellt, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und der Umgang damit thematisieren. Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten die Kinder in einem Workshop das Gesehene auf, und sie besprachen und vertieften die dargestellten Situationen. Gleichzeitig hatten auch die Eltern die Gelegenheit das Thema weiter zu diskutieren. Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihr Interesse.
     
  • Schwimmen: keine Neuaufnahmen auf Wartelisten mehr möglich

     

    Leider ist auf lange Sicht kein Platz mehr frei für Schwimmkurse, und es wäre nicht fair, noch Wartelisten zu führen. Das hätte nur Enttäuschungen zur Folge, weil wir diese Kinder nicht in einem angemessenen Zeitraum berücksichtigen könnten. Schade.


  • Schwimmen: Neue Abteilungsleitung

    Die Schwimmabteilung hat eine neue Leitung: Wir gratulieren ganz herzlich der neuen Abteilungsleiterin Charlotte Krapp und ihrer Stellvertreterin Greta Kautz.


  • Schwimmen: Grillfest der Kinder, Eltern und Trainer*innen

     

    Am 1. Mai  haben sich wieder zahlreiche Mitglieder der Schwimmabteilung zum jährlichen Grillfest getroffen. Dieses Jahr war das Wetter auf unserer Seite und die Wiesen wurden für viele verschiedene Spiele genutzt. Die Kinder, aber auch die Trainer und Eltern, hatten hierbei viel Spaß. Es wurde Wikinger-Schach, Volleyball und Frisbee gespielt. Am Ende gab es ein großes Völkerballspiel bei dem die Trainer, Kinder und Eltern ordentlich ins Schwitzen kamen. Für das leibliche Wohl wurde auch wieder mit zahlreichen Essensspenden gesorgt. Vielen Dank an alle Köche und Bäcker! Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

     


  • Schwimmen: Riesiger Andrang bei den Vereinsmeisterschaften

     
    Das sind Luxus-Probleme: Die Vereinsmeisterschaften durchzuführen war dieses Jahr nicht so ganz einfach: Zwar hatten wir zwei Trainingstermine vorgesehen, aber da 51 Kinder und 8 Familienstaffeln teilnahmen, wurde es am ersten Tag eng. Bei so überwältigend vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern reichten die uns zur Verfügung stehenden Hallenzeiten gerade noch so aus, in einem angemessenen Rahmen die Urkunden und die neuen Vereinsbadekappen mit PSV-Logo verteilen zu können. Am zweiten Tag aber blieb dann doch noch Zeit für Kinder- / Trainerstaffeln, bei denen die Trainer*innen auch mal wieder zeigen konnten, dass sie nicht untergehen. Sehr erfreulich war auch die große Anzahl der Zuschauer, und wir finden es auch immer wieder ganz besonders toll, wenn Großeltern mit dabei sind und das Können ihrer Enkel bestaunen. Herzlich willkommen auch nächstes Jahr!